Buchtipps  |  Filmtipps 

Von uns für euch ausgesucht...

Ein Rabbi spricht mit Jesus, Buchtipp

Jacob Neusner
Ein Rabbi spricht mit Jesus

Ein wichtiges Buch für den jüdisch-christlichen Dialog, in dem sich der Autor, der zugleich Rabbiner ist, in die Zeit Jesu versetzt. Er lauscht seinen Worten und stellt sie den Lehren der Tora gegenüber, spürt dabei auf, in wieweit er mitgehen kann mit der Botschaft Jesu und wo Grenzen deutlich werden. Auch für den Leser spannend mitzuverfolgen.

Bibel in gerechter Sprache Tipp

Bibel in gerechter Sprache

In der Reihe vieler Bibelübersetzungen ist dies eine Bibel, die sich der Gerechtigkeit verpflichtet sieht. Gerecht in Bezug zu  Ursprungstexten, zu Frauen und ihrer Bedeutung im historischen Kontext und zu sozialer Gerechtigkeit, auch im Hinblick auf einen christlich-jüdischen Dialog. 2006 im Gütersloher Verlagshaus erschienen, 2400 Seiten.

Michelle Obama
Barack Obama

Chancengleichheit und Demokratie - dafür stehen sie beide. Gerade erschien der erste Teil Barack Obamas Autobiografie. Michelle Obama faszinierte mit ihrem sehr persönlichen Buch "Becoming" vor zwei Jahren die Leser*innen. Nun erwartet uns ein Buch nicht nur über Politik, sondern über eine bemerkenswerte Art zu leben.

Buchtipp Yes, she can!

Christian Haslebacher 
Yes, she can!

Ob Frauen die Gemeinde leiten und lehren dürfen oder nicht, das untersucht Christian Haslebacher. Er spürt nach, welche Rolle Frauen in der Bibel spielten, und welche Einschränkungen und Möglichkeiten sie speziell im neuen Testament erlebten.

Buchtipp Steht auf!

Johannes Eckert
Steht auf!

Frauen im Markusevangelium - selbstbewusst, vertrauensvoll und provokant. So werden sie von Johannes Eckert dargestellt. Ihre Namen sind uns nicht überliefert. Doch sie können uns heute noch motivieren aufzustehen und manifestierte Strukturen kritisch zu hinterfragen.

Buchtipp Frauen der Reformationszeit

Sonja Domröse 
Frauen der Reformationszeit

Etliche Frauen, deren Namen uns wenig oder auch garnicht bekannt sind, nahmen Einfluss auf die Reformation, veröffentlichten eigene Publikationen und setzen sich aktiv ein. Sonja Domröse klärt über viele Themen auf.

Unsichtbare Frauen Buchtipp

Caroline Criado-Perez
Unsichtbare Frauen

Wie eine von Männern gemachte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert, heißt es provokant auf der Titelseite und beschreibt die systematische Diskriminierung von Frauen durch Unterschiede bei der Erhebung wissenschaftlicher Daten.

Buchtipp Frauen und kirchliches Amt

Sabine Demel 
Frauen und kirchliches Amt 

Ein spannendes Buch über Grundlagen, Grenzen und Möglichkeiten, die sich Frauen in der Kirche bieten. Dabei können sie geistliche Ämter, wie Diakonnin und Priesterin, nicht in jeder Konfession bekleiden. Warum das so ist und weitere Fragen.

Buchtipp gegen Rassismus

Tupoka Ogette
exit RACISM

Wir leben in einer Gesellschaft mit rassistischer Diskriminierung und Unterdrückung.
Wie können wir erkennen, was rassistisch ist und was nicht, wenn darüber zu sprechen ein Tabuthema ist? In diesem Buch erfahren wir mehr dazu.

Buchtipp Wenn Männer mir die Welt erklären

Rebecca Solnit
Wenn Männer mir die Welt erklären

Sexismus und ungleiche Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern beschreibt die Autorin in feministischen Essays. Ein Zitat spricht zur Sache: "Aber wir sind entweder gemeinsam frei oder gemeinsam unfrei."

Buchtipp Was würde Jesus heute sagen

Heiner Geißler
Was würde Jesus heute sagen

Wie Jesus sich in damalige Machtverhältnisse einmischte - der Autor beschäftigt sich mit Originaltexten und überträgt Jesu revolutionäre Botschaft auf die heutige Zeit.
Unser Artikel  "Zum Thema" wirft ebenfalls den Blick auf einen kritischen Jesus.

Buchtipp JJ Bola Sei kein Mann

JJ Bola
Sei kein Mann

Ein kritischer Blick auf die Männlichkeit, vom Verfasser in eigener Erfahrung geschildert. Die Suche junger Männer nach Alternativen zur klassischen Männlichkeit - für Frauen und Männer eine spannende und nachdenklich stimmende Lektüre.

Buch Feministische Exegese

Luise Schottroff
Silvia Schroer
Marie-Theres Wacker
Feministische Exegese

Wer es wissenschaftlich mag, ist mit diesem Buch dreier Autorinnen gut bedient, zu Forschungserträgen zur Bibel aus der Sicht von Frauen. Hier wird Frauengeschichte des Alten und Neuen Testaments vorgestellt.

Filmtipps

Von uns für euch ausgesucht...

Foto Filmtipp

#Filmtipp:
Ein Leben für die Gerechtigkeit

Ruth Bader Ginsburg, Anwältin und Richterin am Obersten Gerichtshof, am Supreme Court, geht als eine bedeutende Frau in die Geschichte Amerikas ein. Ein Film, der wunderbar ihren Werdegang und ihre Arbeit für Frauenrechte und gegen Diskriminierung aufzeigt.  Sehenswert!

Foto Filmtipp

#Filmtipp:
Sternstunde ihres Lebens

In einem Film von 2014 lernen wir die Abgeordnete und Juristin Elisabeth Selbert kennen, (Iris Berben), welche unermüdlich darum kämpft, den Satz "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" im Grundgesetz der zukünftigen Bundesrepublik Deutschland aufzunehmen.

Buch- und Filmtipps Foto

Weitere Tipps

Schickt uns gerne eure Empfehlungen in Sachen Buch und Film...